Pflegeheime & Betreutes Wohnen: Worauf ist zu achten?

Routine und Struktur in der Tagespflege

Matthew Hoffman

Wenn die eigenen Angehörigen älter werden, stellt sich die Frage, wer ihre liebevolle Pflege übernimmt. Viele Menschen wünschen sich, ihren Lebensabend in den eigenen vier Wänden verbringen zu dürfen und nicht in ein Altenheim umziehen zu müssen. Doch dies stellt die Angehörigen häufig vor eine große Herausforderung, weil sie die Pflege neben ihrer eigenen Berufstätigkeit und neben ihren persönlichen familiären Verpflichtungen nicht leisten können. Oft fehlt ihnen auch das medizinische oder pflegerische Fachwissen. Eine hervorragende Lösung bieten Tagespflegeeinrichtungen an, die nicht nur die Angehörigen von pflegebedürftigen Menschen entlasten und unterstützen, sondern auch Routine und Unterhaltung in den Lebensalltag älterer Menschen bringen. So übernehmen Einrichtungen auch die körperliche Pflege älterer Menschen und kümmern sich um ihre medizinische Versorgung. Körperhygiene wie beispielsweise Baden oder Haarewaschen können in der Einrichtung von professionellem Fachpersonal und mit der passenden Ausstattung bequem erledigt werden. Auch die Gabe der vom Arzt verordneten Medikation sowie kleine medizinische Behandlungen wie beispielsweise Wundversorgung kann während der Zeit in der Tagespflege von den dort angestellten Pflegekräften erfolgen.


Benötigt ein Besucher der Einrichtung weitere Therapien wie beispielsweise Krankengymnastik oder Lymphdrainage, so kann dies auch während der Zeit in der Tagespflege von vertrautem Personal durchgeführt werden. Aber auch hinsichtlich der Alltagsgestaltung leisten Einrichtungen einen wichtigen Beitrag: Sie sorgen für Beschäftigungsmöglichkeiten der älteren Menschen, die dazu beitragen, dass die Leistungsfähigkeit des Gehirns und soziale sowie geistige Fähigkeiten erhalten bleiben. Auch auf die Mobilität der Patienten wird geachtet, weshalb die Pflegekräfte der Tagespflege beispielsweise kleine Ausflüge und Spaziergänge mit den Besuchern durchführen. Viele ältere Menschen sind von Einsamkeit bedroht und haben kaum noch soziale Kontakte. Auch hier bietet eine Einrichtung eine hervorragende Möglichkeit, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten und Mitglied einer festen Gruppe mit gleichaltrigen Personen zu werden.


Die älteren Menschen halten sich meist tagsüber für einen festgesetzten Zeitraum in der Einrichtung auf und fahren nachmittags wieder nach Hause in ihre gewohnte Umgebung. Dort haben sie dann auch noch Zeit für ihre eigenen Interessen und können in ihrem vertrauten Bett schlafen, bevor es am nächsten Tag wieder in die Tagespflegeeinrichtung geht. Für die Angehörigen stellt dieses Angebot eine große Entlastung dar, weil sie ihre lieben Menschen tagsüber gut versorgt und betreut wissen. In der Zeit können sie dann ihren eigenen beruflichen oder familiären Verpflichtungen nachkommen, ohne sich Sorgen machen zu müssen. Ihre älteren Verwandten verbringen die Zeit in professionellen Händen und werden in der Tagespflegeeinrichtung liebevoll und mit viel Fachwissen umsorgt und erhalten in der Zeit interessante Beschäftigungsangebote wie beispielsweise gemeinsames Singen oder Brettspiele. Auch dies sollte Bestandteil der Pflege sein.


Teilen